banner
Heim / Blog / Mit dem Boot durch Großbritannien in 26 Tagen: Wie wir die Probleme an der Ostküste überwunden haben
Blog

Jun 20, 2023Jun 20, 2023

Die Bootsfreunde und Aquastar-Besitzer Phil Carter und Neil Cotillard drängen nach Norden, um das Vereinigte Königreich in weniger als einem Monat zu umrunden, doch es droht Ärger ...

Dies ist Teil zwei von Phils und Neils Bootsrundfahrt-Challenge durch Großbritannien – falls Sie es noch nicht getan haben, lesen Sie unbedingt zuerst Teil eins.

Zwei Tage und 225 Seemeilen nach Beginn unserer Herausforderung „Bootfahren rund um Großbritannien“ haben wir von Jersey aus den Ärmelkanal überquert und es bis nach Ramsgate geschafft. Allerdings hatten wir bereits ein paar Probleme und sind uns bewusst, dass die schwierigen Meter vor uns liegen, während wir 24 Tage und 1.700 Seemeilen vor uns weiter nach Norden an der exponierten Ostküste vordringen!

Bei einem Hochdrucksystem über Schottland und mäßigen Nordostwinden schließen wir unsere Motorprüfungen ab und machen uns auf den Weg zum Tankkahn. Irgendwie schafft es Neil, sich im Hafen zu verirren und kommt einige Minuten nach mir an und murmelt etwas über den Calvados-Schlummertrunk vom Vorabend, aber sein Kater ist schnell vergessen, als Merlin uns einen kräftigen Rabatt auf den Treibstoff gibt, um unsere Spendenaktionen für Prostate Cancer UK zu unterstützen .

Mit prall gefüllten Panzern schließen wir die Luken und machen uns auf den Weg in die komplexen Kanäle der Themsemündung. Nachdem wir North Foreland hinter uns gelassen haben, schlängeln wir uns bald im Zickzack durch die verschiedenen Kanäle und Windparks mit unheilvollen Namen wie Knock, Sunk und Black.

Nach ein paar nassen Stunden im Kabbelwasser wendet sich das Wetter und wir können die Geschwindigkeit erhöhen und weiter in Richtung Lowestoft vordringen. Der Autopilot der April Rose funktioniert immer noch nicht, sodass ich die ganze Zeit mit der Hand steuern muss, aber zumindest hilft es mir, konzentriert zu bleiben.

Das Ausweichen vor der Schifffahrt hält uns beide auf Trab, und als wir uns der tief gelegenen Küste von Suffolk nähern, kommt das Kernkraftwerk Sizewell in Sicht. Um 14:30 Uhr erblicken wir nördlich des Hafens von Lowestoft den riesigen Windgenerator, der, wie Colin mir versichert, der höchste auf dem englischen Festland ist und den Namen Gulliver trägt, eine von vielen zufälligen Tatsachen, die er auf unserem Weg nach Norden angibt.

Der Artikel wird weiter unten fortgesetzt…

Der Royal Norfolk & Suffolk Yacht Club findet Platz für uns in seinem kleinen Yachthafen und sobald Colin sicher vor Anker liegt, macht er sich an die Arbeit, um die Koje auf April Rose auszutrocknen, die durch ein anhaltendes Leck in den Lüftungsöffnungen an Deck verursacht wurde. Wir genießen ein hervorragendes Abendessen im Restaurant des Clubs und besprechen Optionen für die nächste Etappe.

Der gemäßigte Nordostwind dürfte noch einige Tage anhalten, daher beschließen wir, einen Ruhetag einzulegen, um Reparaturen vorzunehmen und die Gegend zu erkunden. Ohne frühe Weckrufe zu befürchten: Wenn die Bar des Yachtclubs schließt, öffnet die Gin-Bar am April Rose.

Der nächste Tag bricht kalt und grau an, aber zumindest ist es trocken und wir verbringen den Morgen damit, die Lüftungsöffnungen an Deck abzudichten, um die Lecks zu stoppen. Sobald wir fertig sind, kramen wir unsere Fahrräder hervor und machen uns auf den Weg, um Lowestoft zu erkunden.

Die Aquastar-Zwillinge fuhren gemeinsam in Lowestoft

Wir folgen dem inneren Hafen in Richtung Oulton Broad, werden aber bald von der Verlockung abgelenkt, ein oder zwei Pints ​​in der Quayside Bar in Broadlands Marina zu genießen. Wenn wir zurückkommen, füllen wir die Boote mit Diesel und unseren Körper mit einem Fish and Chips-Abendessen.

Reisezeit:5 Std. 30 MinDurchschnittsgeschwindigkeit:13,9 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:320 Liter pro Boot

Wir verlassen Lowestoft kurz nach 08:00 Uhr und laufen durch Holm Sand und Scroby Sands vor Great Yarmouth. Nach dem Kardinal North Scroby biegen wir nach Westen in Richtung Cockle ab und überqueren dann den Want und seine vielen Wracks nach North Haisborough. Seewärts liegen zahlreiche Gasbohrinseln und Windparks.

Als wir den Wash überqueren, lässt der Wind nach und wir denken darüber nach, unsere Überfahrt zu verlängern, aber Neil scheint daran interessiert zu sein, nach Bridlington zu fahren, obwohl im Lotsenbuch steht, dass es sich um einen Trockenhafen handelt. Der Hafenmeister sagt, es seien Hafenpontons verfügbar, also bleiben wir bei unseren Plänen.

Handsteuerung auf der Etappe von Lowestoft nach Bridlington

Bei flacher, ruhiger See und willkommener Sonne über uns überqueren wir in Begleitung von Delfinen die Humber-Annäherungen und machen uns auf den Weg nach Bridlington. Ich nutzte die guten Bedingungen und setzte den Autopiloten zurück, indem ich eine Reihe vordefinierter Manöver durchführte, bevor ich um 17:00 Uhr in den Hafen einlief.

Der örtliche Seehund schaut zu, wie wir die Fischereiflotte zum Hafen passieren und auf einem freien Hammerhai anlegen. Sobald wir sicher sind, machen wir uns auf den Weg in die Stadt, um ein paar Biere zu trinken und eine köstliche Mahlzeit im chinesischen Restaurant Yips zu genießen. Es ist dunkel, als wir zum Yachthafen zurückkehren und unsere beiden Boote auf Grund liegend, aber aufrecht im weichen Schlamm vorfinden.

Mit dem klingenden „Ich habe es dir doch gesagt“ in Neils Ohren ziehen wir uns in unsere Kojen zurück. Das nächste Hochwasser ist um 05:15 Uhr, das heißt, wir müssen um 07:00 Uhr hier raus sein.

Reisezeit:8 Std. 43 MinDurchschnittsgeschwindigkeit:14,5 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:580 Liter pro Boot

Wieder flott im Trockenhafen von Bridlington

Um 07:15 Uhr verabschieden wir uns vom Seehund und biegen unter einem wunderschönen blauen Himmel in Richtung Flamborough Head ab, wobei wir dabei zahlreichen Topfmarkierungen ausweichen. Sonnenbrille auf und Gas geben, es sieht nach einem großartigen Tag aus …

Als wir Flamborough Head umrunden, hört Joie de Vivre plötzlich auf und Neil meldet sich über UKW und sagt, sein Motor sei überhitzt. Wir gehen vorsichtig nebenher. Phil hat das Laufrad bereits entfernt, das intakt zu sein scheint. Erst beim genaueren Hinsehen erkennt er, dass die Pumpenwelle noch befestigt ist – sie ist im Laufrad abgeschert.

Wir vermuten, dass ein Schlammpfropfen von der Erdberührung letzte Nacht es überbeansprucht haben könnte. Neil hat keine Ersatzpumpe, also beschließen wir, nach Scarborough zu fahren, um eine Ersatzpumpe zu besorgen. Ich baue ein Schleppseil und ein Zaumzeug auf, und bald sind wir mit konstanten 7 Knoten und erfreulich ruhiger See unterwegs.

Auf dem Weg nach Scarborough, bevor die Lebensfreude überhitzt

Der Hafenmeister weist darauf hin, dass die Flut erst um 13:30 Uhr so ​​hoch sein wird, dass wir einlaufen können, also werfe ich den Anker und ziehe die Joie de Vivre längsseits. Neil ruft Finning UK an, um zu fragen, ob sie eine Pumpe haben. Kein Glück, und da es ein Feiertagswochenende ist, können sie das europäische Netzwerk erst am Dienstag überprüfen. Es sieht aus wie ein Showstopper.

Ein paar Minuten später klingelt Neils Telefon. Sein Mechaniker in Jersey hat eine Pumpe in Devon aufgespürt. Ein weiterer Anruf bei einem Mann mit einem Lieferwagen und der Pumpe ist auf dem Weg nach Scarborough. Sobald genügend Wasser vorhanden ist, schleppen wir die Joie de Vivre in den Hafen und manövrieren sie mit Hilfe des Hafenmeisters längsseits und entfernen die kaputte Pumpe.

Um 21.00 Uhr erscheint der Lieferwagen und im Tausch gegen ein Bündel Geldscheine gehört die kostbare Beute uns. Innerhalb von 30 Minuten ist die Pumpe installiert und funktioniert wieder.

Reisezeit:3 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:4,1 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:40 Liter pro Boot

Wir verlassen Scarborough um 09:00 Uhr bei leichtem Nieselregen, aber ruhiger See. Wir liegen einen Tag hinter dem Zeitplan, aber die leichten Winde könnten es uns ermöglichen, nach einem Tankstopp in Sunderland wieder auf Kurs nach Amble zu kommen.

Neil behält die Temperatur seines Motors genau im Auge, während wir an Whitby vorbeifahren und Fischerbooten und Topfmarkierungen ausweichen, während Colin uns mit Geschichten über Whitby Abbey unterhält, die als Inspiration für Draculas Schloss dienten.

Lange bevor wir die Einfahrt nach Sunderland sehen, entdecken wir die Flotte der vor Anker liegenden Schiffe, die auf den Hafen von Tees warten. Phils Neffe arbeitet auf dem örtlichen Lotsenboot und hat dafür gesorgt, dass wir im Sunderland Yacht Club tanken.

Joie de Vivre passiert die Insel Coquet vor Amble

Wir schlängeln uns durch eine Vielzahl kleiner Yachten und Handelsboote zum Eingang des Yachthafens. Nach dem Auftanken und Anlegen haben wir gerade noch genug Zeit für ein Bacon-Butty im Hafencafé mit Phils Neffen, bevor wir uns wieder auf den Weg machen. Wir halten uns an der Küste entlang und halten uns von der Schifffahrt fern, während wir die Einfahrt zum Tyne überqueren.

Als wir am St. Mary's Lighthouse vorbeikommen, beginnt mein Backbordmotor zu jagen und sinkt kurz auf 1.500 U/min, bevor er wieder die normale Drehzahl von 2.500 U/min erreicht. Meine Herzfrequenz verhält sich ähnlich, aber nach einer halben Stunde scheint sich das Problem von selbst zu lösen. Wir verkehren zwischen Blyth und seinem Windpark mit dem Ziel Amble.

Der Jachthafen liegt entlang eines langen Kanals, der zu einem Schacht am Eingang führt und beiderseits des Hochwassers drei Stunden lang zugänglich ist. Es gibt gerade so viel Wasser, dass wir direkt hineinfahren können, und sobald wir am Liegeplatz sind, stoßen wir ein Feierbier auf.

Der Hafenmeister erlässt freundlicherweise unsere Liegeplatzgebühren zur Unterstützung unserer Spendensammlung für wohltätige Zwecke, was zu weiteren Bieren im Cock & Bull und anschließendem Abendessen im Taj Mahal führt. Beflügelt vom Essen machen sich Colin und Phil auf den Weg zur Karaoke-Bar, während Neil und ich uns ins Bett zurückziehen.

Reisezeit:5 Std. 50 MinDurchschnittsgeschwindigkeit:14 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:340 Liter pro Boot

Wir legen um 08:00 Uhr ab, bevor die Flut noch weiter sinkt. Selbst im Kanal sind es nur ein paar Meter unter dem Kiel, als wir uns auf den Weg in die Alnmouth Bay machen und im Slalom durch die Hummertöpfe fahren. Unser Plan ist, auf den Farne-Inseln einen Frühstücksstopp einzulegen, bevor wir auf dem Weg nach Arbroath die Grenze nach Schottland überqueren, wo mein Freund Rob zu uns kommen wird.

Nach Farne ist es nur eine einstündige Fahrt, vorbei an Dunstanburgh Castle, bevor wir langsam durch den inneren Sund fahren, den hin und her fahrenden Ausflugsbooten ausweichen, dann über den Farne Sound nach Lindisfarne, wo wir auf Zehenspitzen über die Nob Bar schleichen und ein paar Meter vor Anker gehen Wasser.

Während Speck und Eier braten, fliegt Neil mit der Drohne über die Insel und macht erstaunliche Aufnahmen der Robbenkolonie am Strand. Ein paar der Neugierigeren schwimmen herüber, um diese seltsamen Besucher aus Jersey zu inspizieren. Phil überprüft den Kraftstoffabscheider seines Bootes und lässt eine besorgniserregende Menge Wasser und Schmutz ab, obwohl unser Boot sauber bleibt.

Robbenkolonie auf Lindisfarne

Wir verlassen Lindisfarne um 11:00 Uhr und machen uns bei steigender Flut auf den Weg zur 60 Seemeilen langen Etappe nach Arbroath. Beim Passieren der Isle of May wird uns empfohlen, den Kurs zu ändern, um den Fundamenten eines neuen Windparks auszuweichen, der noch nicht auf unseren digitalen Karten markiert war.

Beim Überqueren der St. Andrews Bay entdecken Neil und Phil einen Wal, während um uns herum kleine Floße von Papageientauchern und Trottellummen auf und ab schaukeln. Bald erreichen wir den Hafen von Arbroath und biegen in den verschlossenen Yachthafen ein. Unweigerlich zieht es uns zum Commercial Inn, wo wir mit dem Wirt des Pubs ins Gespräch kommen.

Als er von den AIS-Problemen meines Bootes hört, bietet er mir an, mir die Ersatz-UKW-Antenne von seinem Fischerboot zu verkaufen, dem ich hastig zustimme. Wir kehren zu den Booten zurück, um auf dem Heck des JDV zu grillen, wo die übliche Hochstimmung mit einem Tanz im Cockpit endet, sehr zur Belustigung der Möwen, die die übrig gebliebenen Würste beäugen.

Rob kommt um Mitternacht an, gerade als die Feierlichkeiten nachlassen, und fragt sich, worauf er sich eingelassen hat.

Reisezeit:6 Std. 21 MinDurchschnittsgeschwindigkeit:13,8 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:360 Liter pro Boot

Der Hafen von Arbroath ist nach sechs Stunden ein willkommener Anblick

Es ist bewölkt, aber der Wind hat Stärke 4 und Böen von 6 erreicht. Zum Glück ist er auch nach Südosten gedreht, sodass er zumindest hinter uns liegt. Wir beschließen, dass wir, sobald die Schleuse um 13.00 Uhr öffnet, die Nase rausstecken und schauen werden, wie die Bedingungen sind. Der späte Start gibt uns Zeit für Besichtigungen.

Neil, der über eine eigene Räucherei verfügt, hat einen Rundgang durch die berühmte Räucherei C Lyons arrangiert, in der Arbroath Smokies aus lokal gefangenem Schellfisch hergestellt werden. Außerdem erhalten wir einen Rundgang durch die RNLI-Station, bevor wir uns der Besatzung auf dem Rettungsboot der Mersey-Klasse, Inchcape, auf eine Tasse Tee anschließen.

Wir brechen auf, sobald sich die Schleuse öffnet, füllen die Tanks am Treibstoffliegeplatz auf und machen uns auf den Weg in die unruhige See. Der darauffolgende Wellengang ist unangenehm und wir halten uns an der Küste auf und versuchen, so viel Schutz wie möglich zu finden.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, beginnt die Backbordmaschine wieder zu jagen, aber da es nicht schlimmer zu werden scheint, surfen wir weiter auf den Wellen und fahren weiter Richtung Norden. Vorbei am Buchan Ness-Leuchtturm und am Skerry-Felsen fangen wir endlich an, Schutz zu suchen, sodass wir bequemer an den kommerziellen Docks vorbei zum kleinen Yachthafen in Peterhead Bay fahren können.

Im Jahr 1815 sind beide Boote angelegt und gewaschen, sodass wir einen Bus in die Stadt auf der anderen Seite des Hafens nehmen können, wo wir im Palace Hotel ein feines Abendessen genießen.

Reisezeit:5 Std. 30 MinDurchschnittsgeschwindigkeit:12 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:330 Liter pro Boot

Wir erwachen bei sonnigem Himmel und leichtem Wind und ich nutze die Gelegenheit, um den Vorfilter zu inspizieren und zu sehen, ob irgendetwas Offensichtliches dazu führt, dass die Drehzahl schwankt. Die Schüssel ist klar und der Filter sieht immer noch sauber aus, aber ich wechsle ihn trotzdem und entlüfte das System.

Phil überprüft auch den Filter von JDV und findet mehr Wasser und Schmutz, aber keine Anzeichen dafür, wie es dorthin gelangt ist. Wir verlassen den Yachthafen um 09:30 Uhr. Sobald wir North Head passiert haben, nehmen wir Kurs östlich von Rattray Head und setzen den Wasserkocher auf, da es fast flach und windstill ist.

Bis zu den Orkneys sind es etwa 80 Seemeilen, aber die Bedingungen könnten nicht besser sein. Als wir östlich von Smith Bank sind, beginnen sich die Turbinen des Offshore-Windparks Beatrice zu drehen. Der Wind drehte auf Nord und erreichte Stärke 4, so dass Wellen über unseren Bug schlugen.

Neil ist vorangekommen, aber ich kann ihn nicht über den UKW-Funk rufen. Als ich es endlich schaffe, mit ihm telefonisch zu sprechen, vereinbaren wir, zum Mittagessen nach Wick zu fahren und zu sehen, ob der Wind und die Wellen nachlassen, wenn sich das Blatt wendet. Zumindest scheint das Jagen auf meiner Backbord-Maschine behoben zu sein.

Sowohl der Hafenmeister als auch der Steuermann des Wick-Rettungsboots sind da, um uns an unseren Liegeplatz zu helfen, und sobald wir festgemacht haben, machen wir uns auf den Weg an Land. Bei ein paar Pints ​​im Alexander Bain sind wir uns schnell einig, dass wir heute nirgendwo hingehen, um von den sehr günstigen Preisen in der Bar zu profitieren.

Die Prognose für morgen ist gut und wir haben die Orkneys im Visier. Für den nächsten Morgen haben wir vereinbart, an den kommerziellen Zapfsäulen im Flusshafen Treibstoff aufzunehmen. Neil geht zuerst und wir folgen fünf Minuten später.

Colin plant die Route für morgen

Um zum Treibstoffliegeplatz zu gelangen, müssen wir durch den Außenhafen in die Wick Bay fahren und dann zum Hafen abbiegen, um die Lücke zwischen den nördlichen und südlichen Flusspiers anzusteuern. Sobald wir das offene Wasser erreichen, drehe ich mich nach Backbord und komme fast sofort zitternd zum Stehen, wobei der Bug nach oben zeigt. Wir sind auf ein Unterwasserhindernis gestoßen.

Colin, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Seitendeck befand, wird fast über die Seite geschleudert, schafft es aber, sich an der Reling festzuhalten. Vorsichtig stelle ich die Motoren auf Rückwärtsgang und fahre langsam rückwärts, weg vom Felsen. Ich zittere sichtlich, überprüfe aber, ob es Colin und Rob gut geht, bevor ich die Bilgen auf Anzeichen von Wasser inspiziere.

Sie sind trocken, aber daneben treibt ein 1,5 m langes Stück unseres Opferkiels aus Hartholz, das offensichtlich die Hauptlast der Kollision abbekommen hat. Vorsichtig bewegen wir uns weiter in den Kanal hinein, aber von den Propellern kommt ein unheilvolles Vibrieren. Ist dies das Ende von April Roses Bootsabenteuer rund um Großbritannien?

Reisezeit:5 StdDurchschnittsgeschwindigkeit:14,9 KnotenUngefährer Kraftstoffverbrauch:350 Liter pro Boot

Nächsten Monat:Wird es unserem unerschrockenen Duo gelingen, den Schaden zu reparieren und wieder auf die Spur zu kommen, bevor die Zeit ihrer 26-tägigen Mission abläuft?

Um für ihre Spendenaktionen für Prostate Cancer UK zu spenden, besuchen Sie die GoFundMe-Seite von Aquastars on Tour.

27. April – Ramsgate nach Lowestoft (75 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:29. April – Lowestoft nach Bridlington (126 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:30. April – Bridlington nach Scarborough (16 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:1. Mai – Scarborough nach Amble (82 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:2. Mai – Spaziergang nach Arbroath über Farne Islands (88 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:3. Mai – Arbroath nach Peterhead (65 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:4. Mai – Peterhead nach Wick (77 Seemeilen)Reisezeit:Durchschnittsgeschwindigkeit:Ungefährer Kraftstoffverbrauch:Nächsten Monat: